Förderung von Studierenden

RWTH-Bildungsfonds - Förderperiode 2023/2024

Im Rahmen des bundesweiten Deutschlandstipendien-Programms vergibt die RWTH Aachen jährlich Stipendien an hervorragende Studierende deren bisheriger Werdegang besonders gute Leistungen erwarten lässt. Auch für das Studienjahr 2023/24 hat die Klockmann-Stiftung das Deutschland Stipendium für drei Studierende der RWTH Aachen gefördert. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass es Studierende der Studiengänge Angewandte Geowissenschaften und Georessourcenmanagement sind.

Jedes Stipendium beträgt 3.600 Euro pro Jahr. Es wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt. Für jedes der durch uns geförderten Stipendien stellen wir 1.800 Euro zur Verfügung. Dieselbe Summe kommt dann noch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hinzu, d. h. unsere Spende wird verdoppelt und unser Engagement lohnt sich gleich zweifach.

Die diesjährige Urkundenvergabe fand am 24.11.2023 in einer feierlichen Veranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Neben den Geförderten nahmen auch die Mitglieder des Klockmann-Kuratoriums an der Feier teil. Zum weiteren Kennenlernen luden die Kuratoriumsmitglieder die Stipendiaten zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Der Vorsitzenden des Klockmann-Kuratoriums, Prof. Dr. Christoph Terbrack, nimmt die Spenderurkunde vom Rektor der RWTH Aachen, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, entgegen (Foto Stefan Hense).

Die Teilnehmer der Stipendienvergabefeier 2023 (von links): Prof. Dr. Christoph Terbrack, Herr Jens Kremer, die Preisträger Jonas Klyne, Premila Wijesinghe Urapola Mudalige und Jemima Joppich, sowie Dr. Thomas Freitag und Prof. Dr. Franz Michael Meyer (Foto Stefan Hense).